Besuch des NAXOS Ateliers Frankfurt Main (Text & Bild Verena Schlegel)

Am 27.9.2020 faszinierte mich der Ausflug zum NAXOS Atelier in Frankfurt Main. Über den Tellerrand des Alltages blicken, mit Neugier einen kreativen Ort besuchen, künstlerisches Handwerk bestaunen und Neues probieren, erfüllte sich für mich an diesem Nachmittag. Das im Frankfurter Ostend gelegene ursprüngliche Industriegebäude von 1906 versprüht seinen Charme.

Ich bin von dem Können der Streetart Künstler begeistert. Die Tour war frisch und bot viele Hintergrundinformationen zur Spraykunst. Für mich setzt das, an Fotos oder klassische Malerei angelehnte, Sprayen auf großen Flächen, einen feinfühligen Umgang mit den Spraydosen, Farbgefühl, logistisches Geschick und Vorstellungskraft voraus. Die Statements transportieren besondere oder aktuelle (auch lokale) Themen und ziehen mich in den Bann.

Eine Botschaft auf einen Zug zu sprühen, ist nach wie vor „der Kick“ in der Szene. Verbotenes reizt. Dabei bietet Naxos die Möglichkeit für junge Menschen, genau das zu reflektieren und sich auf Flächen des Geländes auszuprobieren. Künstler, wie der dort tätige „Case“, sind weltbekannt und haben ein für sich stimmiges Lebensmodell im Fokus auf die Spraykunst gefunden. Sie leben von Auftragsprojekten und tragen Verantwortung für ihre Kunst im gesellschaftlichen Raum.

Streetart ist vergänglich und leidenschaftlich. Das und der Reiz, nicht einfach zugängliche, schiefe Wände oder Flächen mit unterschiedlichen Material Beschaffenheiten zu gestalten, machen die Faszination für diese Kunst aus.

Ihre Verena Schlegel